Unsere Leistungen

Brandschutztechnische Stellungnahmen und Gutachten

Für die sog. „kleinen Sonderbauten“ (solche, die nicht unter § 86 BauO NRW aufgeführt sind und die nicht nur der reinen Wohnnutzung dienen) muss die Bauaufsichtsbehörde nicht zwingend ein Brandschutzkonzept verlangen. Hier kann es unter Umständen …

weiter lesen …

Brandschutztechnische Beratung

Häufig ergeben sich im laufenden Betrieb von Bestandsgebäuden oder aber in einer frühen Phase eines neuen Bauantrages Fragen, die den Brandschutz betreffen. Gerne stehen wir Ihnen zu allen Fragestellungen rund um den Brandschutz mit fundiertem Fachwissen beratend zur Seite

Bestandsaufnahmen

Für die Begutachtung von bestehenden Gebäuden ist zunächst eine Bestandsaufnahme erforderlich, in der die baulichen Gegebenheiten, die Lage und Anordnung der Rettungswege, die vorhandene Anlagentechnik, die im Gebäude gelebten betrieblichen Maßnahmen zum Brandschutz …

weiter lesen …

Brandschutzkonzepte

Das Brandschutzkonzept ist als schutzzielorientierte Gesamtbewertung des baulichen und abwehrenden Brandschutzes Teil der erforderlichen Bauvorlagen bei Sonderbauten. Brandschutzkonzepte sind von staatlich anerkannten Sachverständigen für …

weiter lesen …

Brandschutzordnung

Die Brandschutzordnung nach DIN 14096 ist eine auf ein bestimmtes Objekt zugeschnittene Zusammenfassung von Regeln für die Brandverhütung und das Verhalten im Brandfall. Eine Brandschutzordnung besteht grundsätzlich aus den Teilen A, B und  …

weiter lesen …

Fachbauleitung

Für Sonderbauten kann von der Bauaufsichtsbehörde gemäß Ziffer 54.217 VVBauO NRW ein Fachbauleiter für den Brandschutz gefordert werden. Der Fachbauleiter Brandschutz hat darüber zu wachen, dass das genehmigte Brandschutzkonzept …

weiter lesen …

Flucht- und Rettungspläne

Gemäß ASR A2.3 haben Arbeitgeber für die Bereiche in Arbeitsstätten einen Flucht- und Rettungsplan aufzustellen, in denen dies die Lage, die Ausdehnung und die Art der Benutzung der Arbeitsstätte erfordern.

weiter lesen …

Prüfung des Brandschutzes

Für Wohngebäude mittlerer Höhe findet das vereinfachte Genehmigungsverfahren Anwendung. Im Rahmen der Bauantragsplanung wird der Brandschutz vom Entwurfsverfasser geplant und die Baugenehmigung wird erteilt, ohne dass …

weiter lesen …

Stichprobenhafte Kontrollen

Im Vereinfachten Genehmigungsverfahren (siehe Unterpunkt ‚Prüfung des Brandschutzes‘) wird im Rahmen der Baugenehmigung die Bescheinigung eines staatlich anerkannten Sachverständigen gefordert, dass das Vorhaben …

weiter lesen …

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Während des gesamten Projekt-Prozesses setzen wir auf eine organisierte und transparente Kommunikation und einen intensiven Austausch aller Projektparteien.

Brandschutz Blatt

Morsestraße 4

50769 Köln

 

Tel: 0221 / 70 99 1650

Mobil: 0173 / 3124302

Fax: 0221 / 53 43 113

Email: info@brandschutz-blatt.de

 

Unsere Bürozeiten:

Mo + Mi: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Di + Do: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Fr: nur nach Vereinbarung